Allgemeines

Die gymnasiale Oberstufe gliedert sich in eine einjährige Einführungs­phase und in eine zweijährige Quali­fikationsphase. Sie schließt mit der Abitur­prüfung ab, mit der die Schüler:innen die allgemeine Hochschul­reife erwerben. Im Bildungsgang des neunjährigen Gymnasiums gelangen die Schüler:innen am Ende der Jahrgangsstufe 10 in die gymnasiale Oberstufe.

Das erfolgreiche Bestehen der Abiturprüfung befähigt zum Studium an einer Hochschule und ermöglicht zugleich eine berufliche Ausbildung.

Die Unterrichts­fächer in der gymnasialen Oberstufe sind drei Aufgabenfeldern zugeordnet: dem sprachlich-literarisch-künstlerischen, dem gesellschaftswissenschaftlichen sowie dem mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Bereich. Jedes Aufgabenfeld muss bei der Laufbahn bis zum Abitur berücksichtigt werden; schließlich erwerben die Schüler:innen die “Allgemeine Hochschulreife” und eine differenzierte Allgemeinbildung wird somit ebenfalls gesichert.

Schulministerium Sekundarstufe II

Oberstufenteam

Für die Beratung und Organisation in der Oberstufe ist das Oberstufenteam zuständig.

Oberstufenkoordinatorin: Agnes Proff

• Stufe Q2: Gesine Augner und Tobias Lorenz

• Stufe Q1: Carina Völz und Dirk Leistikow
    • Künftige EF: Agnes Proff  und Dominik Kaysers

Entschuldigungsverfahren

Antrag auf Nachschrift

Informationen für die kommende EF (2024/25)

Wahlen für die EF

Schülerinnen und Schüler, die im kommenden Schuljahr die Einführungsphase (EF) besuchen werden, führen in den nächsten Wochen die Wahl ihrer Kurse für die EF durch und senden die Beratungsdatei per E-Mail an die Stufenleitung, erreichbar unter abi2027@ohg-bensberg.de.

Für eine vertiefende Auseinandersetzung mit der gymnasialen Oberstufe gibt das Land jedes Jahr eine neue Broschüre heraus. Hier finden Sie die Aktuellen Informationen.

Die Schülerinnen und Schüler werden in ihren Klassen über die Wahlmodalitäten informiert. Die Informationsveranstaltung für die Eltern findet am
Mittwoch, 28.02.2024, um 18:30 in der Aula statt.

Für die Kurswahl benötigen Sie das Laufbahnberatungs- und Planungstool für die Oberstufe (LuPO) sowie die personalisierte Beratungsdatei, die alle Schüler:innen per E-Mail erhalten werden.

Laufbahnberatungs- und Planungstool für die Oberstufe (LuPo) zum Download:

LuPO_NRW_SV

LuPo Datei für externe SchülerInnen:

Anleitung_LuPO_Schuelerversion

Mustermann_Max_EF_EF.1

Wechsel in die gymnasiale Oberstufe am OHG für Schülerinnen und Schüler anderer Schulen

Schülerinnen und Schüler, die an einer anderen Schule, z. B. einer Realschule, den Abschluss Mittlerer Schulabschluss (Fachoberschulreife) mit Qualifikation erreichen und im Anschluss in die Oberstufe des OHG wechseln möchten, sowie deren Eltern sind zum

Informationsveranstaltung am 27.01.2024 um 10:00 Uhr in Raum U.34 eingeladen.

Dort informieren wir über die
allgemeine Struktur der Gymnasialen Oberstufe sowie über die besonderen
Angebote am Otto-Hahn Gymnasium, insbesondere auch für Schülerinnen und
Schüler, die in der Sekundarstufe I andere Schulformen besucht haben.

Die Bewerbung am OHG erfolgt vom 22.01.2024 bis zum 23.02.2024 online über www.schueleranmeldung.de (und nicht www.schulbewerbung.de) (Die Zugangsdaten erhalten Sie von der bisher besuchten Schule.)

Ergänzend zur Bewerbung finden am 27. und 28.02.2024
persönliche Beratungsgespräche statt, die für alle Bewerber:innen
obligatorisch sind. Bitte vereinbaren Sie telefonisch mit unserem
Sekretariat (Tel.: 02204 30040) einen Termin für ein solches Gespräch.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte per E-Mail an abi2027@ohg-bensberg.de.

Sportprofile in der Qualifikationsphase

Die Schülerinnen und Schüler wählen für die gesamte Qualifikationsphase ein Sportprofil. Bei aktuellen Wahlen stellen wir Ihnen hier die  aktuellen die Sportprofile des Schuljahres vor.

Projektkurse und Literatur

Projektkurse können alternativ zum normalen Fächerangebot in der Sekundarstufe II in den zwei aufeinanderfolgenden Halbjahren der Q1 belegt werden. Bei Belegung eines Projektkurses entfällt die Verpflichtung zur Anfertigung einer Facharbeit.

Ausführliche Informationen zum Konzept der Projektkurse finden Sie auf der Seite des Schulministeriums. Schulministerium Projektkurse

Das Angebot kann sich von Jahr zu Jahr ändern.

Fast immer dabei ist business@school mit dem Ansprechpartner Herr Kaysers

Das Fach Literatur wird ausschließlich in der Q1 angeboten und kann im literarisch-künstlerischen Bereich eines der Fächer Kunst oder Musik ersetzen.