Leckeres aus dem Diffkurs Informatik
Webseiten erstellen mit HTML steht im 1. Halbjahr des Differenzierungskurses Informatik an. Der Diffkurs 2 hat dabei einige schöne Rezepte zusammengetragen, die wir der Schulgemeinde nicht vorenthalten wollen.
Wir, das sind:
bieten unser Fach
an.
Außerdem unterstützen wir unsere Schüler*innen bei ihrer Teilnahme an vielen Wettbewerben.
Webseiten erstellen mit HTML steht im 1. Halbjahr des Differenzierungskurses Informatik an. Der Diffkurs 2 hat dabei einige schöne Rezepte zusammengetragen, die wir der Schulgemeinde nicht vorenthalten wollen.
Die Schüler*innen der Klasse 5C haben im Rahmen des ENW-Informatik-Unterrichts mithilfe des Mikrocontrollers „Calliope mini“ ihre eigenen kleinen Roboter selbst gebaut und diese mittels eigenständiger Programmierung des Calliope mini zum Leben erweckt.
Am Freitag, den 04.12.2020, fand zum dritten Mal der AntMe-Programmierwettbewerb statt.
Das OHG belegte mit dem Team Greenfoot den 1. Platz mit 30 Punkten vor dem AMG mit 28 Punkten. Den 3. Platz belegte ebenfalls ein Team des OHGs. Das Team IntelligAnt erreichte insgesamt 26 Punkte.
Anfang November haben 163 Schüler*innen des Otto-Hahn-Gymnasiums am bundesweiten Informatik-Biber 2020 teilgenommen. Nun stehen die Ergebnisse fest:
Folgende Schülerinnen und Schüler konnten einen 1. Preis im Informatik-Biber erreichen und gehören damit zu den 2,6% besten Teilnehmern Ihrer Altersgruppe:
Einen 2. Preis erreichten:
Bachelor-Studierende des Hasso-Plattner-Institut laden zu einem kostenlosen Online-Kurs über Maschinenlernen ein.
Liebe SchülerInnen,
Im Rahmen eines von unserer Universität angebotenen Seminars haben wir im vergangenen Semester einen deutschsprachigen Online Kurs mit dem Thema „Eine praktische Einführung in Deep Learning für Computer Vision“ entwickelt.
Könnt ihr etwas Programmieren und habt Spaß an Mathe? Dann ist unser Kurs genau das Richtige für euch. Wir wollen keine einfachen Hello-World Programme oder kleine Taschenrechner schreiben, sondern uns überlegen, wie wir dem Computer das Sehen beibringen können und dafür neuronale Netze trainieren, die so ähnlich funktionieren wie das Gehirn. Keine Angst, mehr als ein paar Programmierkenntnisse und etwas Mathe braucht ihr hierfür nicht! Ebenso ist für die Teilnahme nur eine kostenfreie Einschreibung auf der Kursseite notwendig.
Der kompakte, vierwöchige Kurs startet am 11. März auf https://open.hpi.de/courses/neuralnets2020 und ist zeitlich so konzipiert, dass der Zeitaufwand problemlos während der Schulzeit zu bewältigen ist.
Am Freitag, den 29.11.2019, fand zum zweiten Mal der AntMe-Programmierwettbewerb statt.
Das OHG belegte mit den OHGMeisen den 1. Platz mit 2170 Punkten vor dem bib International College mit 2022 Punkten. Tobias Polley und Florian Kämpchen konnten sich mit dem 1. Platz über einen Gutschein für den Kletterpark K2 freuen.
Im Schuljahr 2018/2019 fand ein Projektkurs in Zusammenarbeit der Fächer "Technik" und "Informatik" statt.
Eine schon aus einem vorhergegangenen Diffkurs existierende mechanische Hand sollte optimiert und programmiert werden. Eine Gruppe aus fünf Technikern und 4 Informatikern machte sich auf die Hand zum Leben zu erwecken.
Nach einem spannend verlaufenden Online-Voting wurden vier Schüler*innen des Kurses mit ihrer Lehrerin Ruth Bosbach im Juni zum Coding Camp und zur Preisverleihung auf die IdeenExpo 2019 eingeladen. Dort konnten sie mit anderen Preisträger-Gruppen programmieren, Ihr Projekt unter anderem Ranga Yogeshwar und einer breiten Öffentlichkeit bei 'Wissen LIVE' vorführen und sich über aktuelle Trends und Techniken in verschiedenen Berufsfeldern informieren.
Der EF Informatik Grundkurs des OHG nimmt zur Zeit am CodingCup 2019 teil.
Wir sind unter die letzten 12 Teilnehmer gekommen und hoffen nun auf Stimmen für das Online-Voting von allen Freunden, Bekannten und sonstigen Unterstützern.
https://www.code-your-life.org/CodingCup/1486_Publikumsvoting.htm
Im Rahmen dieses Wettbewerbs hat der Kurs seine Gedanken zum Thema "Heimat und Europa" gemacht und diese im Form einer mit Hilfe eines Raspberry Pis gesteuerten Jukebox umgesetzt.
Nach verschiedenen Vorschlägen wurde das Lied "Unsere Stammbaum" von den Bläck Föös unter dem Label "OHGeile Musik" neu gesetzt und mit drei programmierten Musikinstrumenten (Klavier, Geige und Drums) programmiertechnisch mit Hilfe der Software Sonic Pi vertont.
Zusätzlich wurden die Gedanken zu Europa und Heimat ebenfalls vertont und mit Musik hinterlegt und ein passendes Design für die Jukebox erstellt.
Durch die zwei Beiträge erhält unsere Jukebox auch ihren Jukebox - Charakter. Man kann die einzelnen Stücke durch Sprachsteuerung auswählen und wird mit Hilfe von Sprache durch das Benutzermenü geführt.
Blinkende LEDs zeigen, ob unsere Jukebox unsere Sprachbefehle auch verstanden hat oder überhaupt bereit ist, vom Benutzer Anweisungen entgegen zu nehmen.
Das Projekt zeigt die vielfältigen Seiten der Informatik in Kombination mit Design, Technik, Musik und Projektmanagement. Hier noch mal der Link zum Voting:
https://www.code-your-life.org/CodingCup/1486_Publikumsvoting.htm
Der Informatik-Biber 2018 ist ausgewertet! Mehr als 373 000 Schüler nahmen teil. Auch 70 Schülerinnen und Schüler des Otto-Hahn-Gymnasiums waren dabei und haben sich den Aufgaben zum digitalen Denken gestellt.
Viele erreichten mehr als eine Teilnahme. Besonders gut waren:
Anja Krumbe (Q2)
Philipp Fernkorn (Q1)
Felix Kirch (Q1)
Patrick Dormans (EF)