Wir Medienscouts wurden ausgebildet, um unsere Mitschüler:innen über Themen wie Datenschutz, Cybermobbing und Social Media aufzuklären. Das Besondere an dem Projekt ist, dass die Inhalte nicht von Lehrer:innen, sondern von Schüler:innen vermittelt werden. Dafür entwickeln wir zusammen im Team Konzepte, die den Schüler:innen das Wissen beibringen sollen und führen diese dann anschließend in den Klassen 5 bis 7 durch. Außerdem dienen wir als Ansprechpartner:innen, wenn Schüler:innen Probleme im Internet (wie zum Beispiel Cybermobbing) haben und sich damit nicht an Lehrer:innen und oder Eltern wenden wollen.

Ab wann kann man Medienscout werden?

Man kann ab der 8. Klasse Medienscout werden.

Wer ist der Ansprechpartner der Medienscouts?

Herr Franzen und Frau Pethig betreuen die Medienscouts.