Meldung bei Erkrankung
Im Falle einer Erkrankung eines Schülers bzw. einer Schülerin informieren die Erziehungsberechtigten (bzw. der/die volljährige Schüler:in) das Sekretariat unter der Nummer 02204/30040 oder per Email an die Adresse schueler.fehlt(at)ohg-bensberg.de. Die Sekretärin informiert im Laufe des Vormittags den/die Klassenlehrer:in. Wenn der/die Schüler:in am nächsten oder übernächsten Tag wieder zum Unterricht kommt, gibt er/sie dem/der Klassenlehrer:in unaufgefordert eine schriftliche Entschuldigung der Eltern ab. Diese muss keine nähere Beschreibung der Krankheit enthalten.

Rückmeldung des Fehlens an die Eltern
Bei den neueingeschulten Fünftklässlern achten die Lehrer:innen der ersten Unterrichtsstunde in den ersten Schulwochen besonders auf das rechtzeitige Erscheinen der Kinder. Sollte ein Kind nach mehr als 15 Minuten nicht zum Unterricht erschienen sein, wird dies im Sekretariat gemeldet. Die Sekretärin verständigt dann die Eltern über das Ausbleiben des Kindes. Um unnötige Aufregung zu vermeiden, ist also eine Information der Schule bereits kurz vor oder zu Beginn der ersten Stunde im Falle einer Erkrankung hilfreich.