Schulleitung News

Informationsveranstaltung zur Gymnasialen Oberstufe... Für die Eltern von Schülerinnen und Schülern der neunten Klassen sowie interessierte Eltern von Schülerinnen... Weiterlesen
Anmeldeverfahren für den Jahrgang 5 im Schuljahr Sehr geehrte Eltern, Sie befinden sich mit Ihren Kindern im Entscheidungsprozess über die weiterführende Schule. Wenn... Weiterlesen
In Sport

Beim diesjährigen Refrather Kirschblütenlauf am 19. Mai 2019 war das Otto-Hahn-Gymnasium mit einigen Schülerinnen und Schülern vertreten.

OHG KBL

NW-Live am OHG lädt zu einem Vortrag von Prof. Dr. Moritz Helias zur „Physik des Gehirns“

am Donnerstag, dem 16. Mai 2019 um 18.30 Uhr im Raum 1010 ein.

Thema

Das Gehirn ist eine der komplexesten Strukturen die wir kennen und ist in vielen Bereichen der Informationsverarbeitung künstlichen Systemen noch immer voraus.

Computational Neuroscience beschäftigt sich mit der Frage, wie die elektrische Aktivität des Gehirns zustande kommt und wie diese die Funktion des Gehirns hervorbringt.

Der Vortrag bietet Einsichten, wie insbesondere Methoden aus der Physik helfen, die Mechanismen des Gehirns zu beschreiben, zu analysieren und zu verstehen.

In NEWS

Flaggen

Begleitet uns auf unserem Austausch von Bensberg nach Ganey Tikva! Die Reise beginnt am 30. April

Mit einem Blog israelfahrt2019.blogspot.com wollen wir euch mit kurzen Tagesberichten an unserer Reise teilhaben lassen, vorausgesetzt natürlich wir haben Internetanbindung. Über Rückmeldungen aus der Heimat freuen wir uns natürlich!

Der EF Informatik Grundkurs des OHG nimmt zur Zeit am CodingCup 2019 teil.

Test der Sprachsteuerung

Das Voting ist vorbei. Wir haben es leider nicht unter die letzten drei Finalisten geschafft. Vielen Dank an alle, die uns unterstützt haben!

 

Projektbeschreibung

Im Rahmen dieses Wettbewerbs hat der Kurs seine Gedanken zum Thema "Heimat und Europa" gemacht und diese im Form einer mit Hilfe eines Raspberry Pis gesteuerten Jukebox umgesetzt.

Nach verschiedenen Vorschlägen wurde das Lied "Unsere Stammbaum" von den Bläck Föös unter dem Label "OHGeile Musik" neu gesetzt und mit drei programmierten Musikinstrumenten (Klavier, Geige und Drums) programmiertechnisch mit Hilfe der Software Sonic Pi vertont. 

Zusätzlich wurden die Gedanken zu Europa und Heimat ebenfalls vertont und mit Musik hinterlegt und ein passendes Design für die Jukebox erstellt.

Durch die zwei Beiträge erhält unsere Jukebox auch ihren Jukebox - Charakter. Man kann die einzelnen Stücke durch Sprachsteuerung auswählen und wird mit Hilfe von Sprache durch das Benutzermenü geführt.

Blinkende LEDs zeigen, ob unsere Jukebox unsere Sprachbefehle auch verstanden hat oder überhaupt bereit ist, vom Benutzer Anweisungen entgegen zu nehmen.

Das Projekt zeigt die vielfältigen Seiten der Informatik in Kombination mit Design, Technik, Musik und Projektmanagement. Hier noch mal der Link zum Voting:

https://www.code-your-life.org/CodingCup/1486_Publikumsvoting.htm

 

Am 5. April 2019 nahmen 3 Schülerinnen und Schüler des OHG am Vorlesewettbewerb Französisch in Köln statt. Der Vorlesewettbewerb in französischer Sprache wird jährlich von der Deutsch-Französischen Gesellschaft durchgeführt. Unsere 3 Teilnehmer Paul Wiese (6c), Léo Rosay (6a) und Antonia Kuntz (9b) hatten bereits im März in einem internen Wettbewerb am OHG bewiesen, wie gut sie einen bekannten und unbekannten Text in französischer Sprache vor einer Jury präsentieren können und wurden am Freitag als Schulsieger in die nächste Runde geschickt.

In Physik
Klasse 8 und Klasse 9 vor dem Astronautenzentrum, begleitet von Ute Zinkler und Wolfgang Wild
Klasse 8 und Klasse 9 vor dem Astronautenzentrum, begleitet von Ute Zinkler und Wolfgang Wild

Experimentieren wie die Astronauten

Warum ist ein Astronaut auf der Raumstation eigentlich schwerelos? „Weil er im Weltall ist“, das würden vermutlich die meisten sagen. Dass der Grund aber ein ganz anderer ist, konnten unsere Schüler der 9. Klasse im DLR-School-Lab erfahren. An vier Terminen im Februar durfte die gesamte Stufe 9 vielfältige Experimente rund um das Thema „Luft- und Raumfahrt“ im School-Lab durchführen.
Das Besondere an den Experimenten war, dass die Schüler Gelegenheiten hatten mit Materialien und Instrumenten zu arbeiten, die es in dieser Form nicht an unserer Schule gibt. So konnten die Schüler beispielsweise mit einer Wärmebildkamera die Umgebung untersuchen oder den Auftrieb eines Flügels im Windkanal messen.

 Lateinkurse

Am 20.03.2019 starteten wir, die zwei Lateinkurse der achten Klasse, eine Exkursion nach Köln, wo wir nach Spuren der Römer suchten.

In Sport

Am Donnerstag, dem 22.03.2019 fand bei bestem Fußballwetter das Kreisfinale der WK IV (Klassenstufe 5 + 6) Jungen im Fußball bei uns statt. Am Ende setzte sich die Mannschaft des OHG recht souverän gegen das OHR und das Gymnasium Herkenrath durch und darf sich ein weiteres Jahr Kreismeister in dieser Altersklasse nennen.

In der ersten Partie des Tages schlug das Gymnasium Herkenrath die Otto-Hahn-Realschule mit 5:3. In der anschließenden Partie des OHG gegen Herkenrath gingen Gäste zunächst verdient in Führung. Danach war unsere Mannschaft auch wach und schaffte es mit einer guten Leistung den Rückstand in eine 2:1 Führung zur Halbzeit zu drehen.

In der zweiten Halbzeit ließ man nicht nach, kontrollierte das Spiel weitgehend und erhöhte nach und nach durch teilweise schön herausgespielte Tore auf 6:1. Im abschließenden Spiel gegen das OHR gelang schließlich ein am Ende recht deutlicher 5:0 Sieg. Dabei sah es lange nicht nach einem solchen Ergebnis aus, da auch das OHR stets gefährlich war, am Ende aber meist an der Abwehr oder unseren Torhüter scheiterte. Auf der anderen Seite nutzte unsere Mannschaft die sich immer wieder bietenden Räume und erspielte sich gute Torchancen, die dann auch entsprechend genutzt wurden.

Somit setzte sich das OHG am Ende mit zwei Siegen und 11:1 Toren verdient durch und konnte den Titel des vergangenen Jahres erfolgreich verteidigen.

Noch vor den Osterferien wird dann bei uns die erste Bezirkshauptrunde ausgetragen.

Es spielten:
Kaptan Semih
Weise Lukas
Weber Konstantin
Zeppenfels Paul
Kaiser Nicolai
Wittek Moritz
Steffens Til
Eryilmaz Ömer
Höffer Georg
Kieß Vincent
Demir Enis
Es fehlten verletzungsbedingt: Benjamin Ley und Julian Zeder.

Autor: Mario Luft

In SV News

Anlässlich der vielen Bücher, die man sich im Laufe der Schulzeit anschafft haben wir uns das Konzept des Bücherflohmarkts überlegt und würden dies gerne einführen.

Ab heute könnt ihr alle eure gesammelten Bücher (Schullektüren, Übungshefte, Vokabeltrainer, Abiturtrainer, etc.) in der Bibliothek verkaufen, so dass diese von anderen weiterverwendet werden können.

Genauere Informationen, wie das System funktioniert, könnt ihr euch nochmal vor Ort in der Bibliothek durchlesen.

Euer GA-Team

SV Logo

Sowohl im letzten Schuljahr (siehe Foto) als auch in diesem Schuljahr haben wieder alle teilnehmenden Schüler und Schülerinnen die schriftliche und mündliche DELF-Prüfung nach Maßstäben des französischen Instituts gemeistert. - Toutes nos félicitations!

Die DELF-AG ist im zweiten Halbjahr wieder in die nächste Runde gestartet ... wer Lust und Zeit hat, kann gerne noch dazu kommen!

4A40C84F F809 474F 8D2E C540E7331379

 

Seite 1 von 2

Wegbeschreibung

Sekretariat

Frau Fangmeyer / Frau Prossowski

Telefon: 02204 - 3004-0

Fax: 02204 - 3004-77

Email: sekretariat@ohg-bensberg.de

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen