Schulleitung News

Informationsveranstaltung zur Gymnasialen Oberstufe... Für die Eltern von Schülerinnen und Schülern der neunten Klassen sowie interessierte Eltern von Schülerinnen... Weiterlesen
Anmeldeverfahren für den Jahrgang 5 im Schuljahr Sehr geehrte Eltern, Sie befinden sich mit Ihren Kindern im Entscheidungsprozess über die weiterführende Schule. Wenn... Weiterlesen
In SV News

Anlässlich der vielen Bücher, die man sich im Laufe der Schulzeit anschafft haben wir uns das Konzept des Bücherflohmarkts überlegt und würden dies gerne einführen.

Ab heute könnt ihr alle eure gesammelten Bücher (Schullektüren, Übungshefte, Vokabeltrainer, Abiturtrainer, etc.) in der Bibliothek verkaufen, so dass diese von anderen weiterverwendet werden können.

Genauere Informationen, wie das System funktioniert, könnt ihr euch nochmal vor Ort in der Bibliothek durchlesen.

Euer GA-Team

SV Logo

Sowohl im letzten Schuljahr (siehe Foto) als auch in diesem Schuljahr haben wieder alle teilnehmenden Schüler und Schülerinnen die schriftliche und mündliche DELF-Prüfung nach Maßstäben des französischen Instituts gemeistert. - Toutes nos félicitations!

Die DELF-AG ist im zweiten Halbjahr wieder in die nächste Runde gestartet ... wer Lust und Zeit hat, kann gerne noch dazu kommen!

4A40C84F F809 474F 8D2E C540E7331379

 

In Schule

Unter dem Motto „Gut für mich und gut für andere – Jugendliche gestalten die Gesellschaft und ihre Zukunft – in Deutschland und El Salvador“ wurden wir, die Eine-Welt-AG, wegen unseres besonderen gesellschaftlichen Engagements in Bangladesch am 07.03.2019 in die Kölner Philharmonie eingeladen.1D69302C 2891 4C41 B221 AFC3F00CC39C

Herzliche Einladung zum Vortrag von Dr. Stefan Kröpelin
am Mittwoch, dem 27. März 2019
um 18.30 Uhr im Raum 1010

Auch noch im 21. Jahrhundert bringt jede Forschungsreise in die entlegenen Regionen der tschadischen, sudanesischen und ägyptischen Sahara, den heute extremsten Trockenraum der Erde, neue Erkenntnisse zur Vergangenheit der größten und vielseitigsten Wüste.

 

In NEWS

Solisten und Ensemble verbringen Musikwoche auf der Freusburg

 120 Schülerinnen und Schüler proben für Aufführung des Musicals "Rent"

Mit großem Enthusiasmus und Fleiß erarbeiteten die Mitglieder des Orchesters, des Mittel- und Oberstufenchores und der Big Band in der Zeit vom 4.-8. Februar 2019 auf der Freusburg im Siegerland ihr aktuelles Programm. Anstelle des traditionellen Sommerkonzerts ist im Juni ein ehrgeiziges Projekt der besonderen Art geplant: Die gemeinsame Aufführung des Musicals "Rent" (Regie: Sabine Laubach). Acht Solisten und der Mittel- und Oberstufenchor (Ltg.: Sabine Laubach) werden bei den verschiedenen Nummern wechselnd begleitet von einer eigens gegründeten Band (Ltg.: Gregor Franzen), vom Orchester (Ltg.: Uta-Maria Plüür-Billen) und von der Big Band (Ltg.: Georg Kühr).

In Physik

Durch Ihre Erfolge hat sich unsere Lego-AG mit der Firma Cologne Intelligence einen neuen Sponsor erarbeitet.

 

Bericht von Cologne Intelligence

In NEWS

Besuch bei unserem Sponsor Cologne Intelligence

Am 14. Januar 2019 haben wir zum wiederholten Male den Sponsor unserer Lego-Roboter-AG besucht. Bei diesem Besuch haben wir uns und unsere Projekte für den FLL Roboterwettbewerb vorgestellt. Nach fast zwei Stunden angeregter Diskussion über das Roboterspiel, Muskelschwund im All und Lotuseffekt auf Raumanzügen kam die große Überraschung. Neben 400 Euro für unsere Lego-AG haben wir noch drei weitere Roboter-Auto-Baukästen und Zubehör im Wert von über 300 Euro geschenkt bekommen. Auch von hier dafür noch einmal HERZLICHEN DANK! 

Einladung zum Experimentalvortrag von Dr. Gerhard Heywang „Da tropft was “
am Donnerstag, dem 17. Januar 2019, um 18.30 Uhr in Halle 6

Ein Regentropfen ist rund – nein: fast rund! Er sieht aus wie ein Brötchen von der Seite. Es gibt auch runde Tropfen, wenn sie genügend klein sind.

Eine OHG-Schülergruppe berichtet von ihren Eindrücken und Erfahrungen beim Schüleraustausch des OHG in Japan vom 05.10-19.10.2018.

gruppe in kimonos 600 400
OHG Gruppe in Japan 2018

 

Seite 1 von 2

Wegbeschreibung

Sekretariat

Frau Fangmeyer / Frau Prossowski

Telefon: 02204 - 3004-0

Fax: 02204 - 3004-77

Email: sekretariat@ohg-bensberg.de

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen