Schulleitung News

Schulstart Wir wünschen allen Schüler*innen einen guten Schulstart nach den Sommerferien. Weiterlesen

Der EF Grundkurs Informatik 2019 gewinnt beim Programmierwettbewerb 'Unsere Hymne für Europa' der Initiative 'CodeYourLife' vom Microsoft YouthSpark den Sonderpreis 'KI'.

Der Preis wurde uns auf der IdeenExpo 2019 in Hannover von der Staatsministerin für Digitalisierung, Dorothee Bär, überreicht.

Preisverleihung durch Dorothee Bär
Copyright (Bild): Code your Life / Christiane Herold / Peter Seifert

Der Wettbewerb stand in diesem Jahr unter dem Oberthema „So geht’s nicht weiter. Krise, Umbruch, Aufbruch“, das eine Rekordteilnehmerzahl deutschlandweit dazu motivierte, entweder Krisen in der Regionalgeschichte oder ganz persönliche Krisen aus der Familiengeschichte unter die Lupe zu nehmen.

Preisverleihung

Am 28.06.19 waren die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 7 als „Straßenkinder für einen Tag“ in Brück, Neubrück, Bergisch Gladbach, Refrath und Bensberg aktiv. Zuvor hatten sie in ihren Philosophie- und Religionskursen das Projekt „Sichtwechsel“ des Kinderhilfswerks terre des hommes vorbereitet.

Trotz der hochsommerlichen Temperaturen sammelten die Gruppen eine beträchtliche Summe: knapp 4000 € gehen nach Simbabwe an das Projekt „Thuthuka“.

Projekt
Projekt "Thuthuka - Copyright(Bild): terre des hommes"
In NEWS

image.png

Seit einiger Zeit gibt es jetzt schon die AG Schüler*innenzeitung. Immer montags treffen sich junge Redakteur*innen der Klassen 5-9, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, über die neuesten Nachrichten vom OHG und alle möglichen Themen, die junge Leute interessieren, zu berichten. 

Wir schreiben lustige oder spannende Texte, recherchieren im Internet, machen Bilder, führen Interviews... und vieles mehr. Die Ergebnisse unserer Arbeit findet ihr dann auf unserer Website www.ohg-news.de - und seit neuestem auch... in der neuen Schüler*innenzeitung.

Denn jetzt haben wir unsere Arbeit zum ersten Mal in den Druck gegeben, sodass die Erstausgabe der OHG News ab sofort erhältlich ist. Seit 2015 ist das die erste richtige Zeitung von Schüler*innen für Schüler*innen am OHG. In den großen Pausen ist sie für 1,50€ vor den A20-Containern erhältlich. Schaut doch einmal rein - in unsere Homepage und natürlich in die Papierversion!

Homepage: www.ohg-news.de
Instagram: ohgnews

Tolle Neuigkeiten aus der Cambridge-AG: wie in jedem Jahr haben auch diesmal wieder alle Prüfungskandidat*innen die Zertifikatsprüfungen erfolgreich bestanden.
Cambridge 2019aCambridge 2019b

Für die vorausschauende Planung des nächsten Schuljahres findet sich im Downloadsbereich schon mal die Liste der Schulbücher für das nächste Schuljahr und dem Oberbegriff "Organisatorisches".

 

Link zum Download der Liste der Schulbücher mit Eigenanteil

20190516 142832

Auch in diesem Jahr fand der Schüleraustausch nach Versailles wieder statt. Für alle von uns war dieser Austausch eine ganz neue, tolle Erfahrung.

Versailles Austausch März 2019

Vom 29. März bis zum 5. April war wieder das Collège Hoche, unsere Partnerschule aus Versailles, mit 28 Schülerinnen und -schülern eine Woche lang bei uns zu Gast. Schon beim Empfang am Bus begrüßten sich viele Austauschpaare freudestrahlend. Kein Wunder, im Zeitalter der Social Media findet der Kennenlernprozess schon vorher digital statt.

Vom 2. bis 22. Juni 2019 trat das OHG bei der Aktion Stadtradeln für den Klimaschutz kräftig in die Pedale. Mit 419 Teilnehmenden erreichten wir 38 528 km und sind so mit Abstand das aktivste Team im Rheinisch-Bergischen Kreis. Lesen Sie dazu auch den Artikel im Kölner Stadtanzeiger.

Wegbeschreibung

Sekretariat

Frau Fangmeyer / Frau Prossowski

Telefon: 02204 - 3004-0

Fax: 02204 - 3004-77

Email: sekretariat@ohg-bensberg.de

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen