Schulleitung News

Informationsveranstaltung zur Gymnasialen Oberstufe... Für die Eltern von Schülerinnen und Schülern der neunten Klassen sowie interessierte Eltern von Schülerinnen... Weiterlesen
Anmeldeverfahren für den Jahrgang 5 im Schuljahr Sehr geehrte Eltern, Sie befinden sich mit Ihren Kindern im Entscheidungsprozess über die weiterführende Schule. Wenn... Weiterlesen
In NEWS

image.png

Seit einiger Zeit gibt es jetzt schon die AG Schüler*innenzeitung. Immer montags treffen sich junge Redakteur*innen der Klassen 5-9, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, über die neuesten Nachrichten vom OHG und alle möglichen Themen, die junge Leute interessieren, zu berichten. 

Wir schreiben lustige oder spannende Texte, recherchieren im Internet, machen Bilder, führen Interviews... und vieles mehr. Die Ergebnisse unserer Arbeit findet ihr dann auf unserer Website www.ohg-news.de - und seit neuestem auch... in der neuen Schüler*innenzeitung.

Denn jetzt haben wir unsere Arbeit zum ersten Mal in den Druck gegeben, sodass die Erstausgabe der OHG News ab sofort erhältlich ist. Seit 2015 ist das die erste richtige Zeitung von Schüler*innen für Schüler*innen am OHG. In den großen Pausen ist sie für 1,50€ vor den A20-Containern erhältlich. Schaut doch einmal rein - in unsere Homepage und natürlich in die Papierversion!

Homepage: www.ohg-news.de
Instagram: ohgnews

Tolle Neuigkeiten aus der Cambridge-AG: wie in jedem Jahr haben auch diesmal wieder alle Prüfungskandidat*innen die Zertifikatsprüfungen erfolgreich bestanden.
Cambridge 2019aCambridge 2019b

Für die vorausschauende Planung des nächsten Schuljahres findet sich im Downloadsbereich schon mal die Liste der Schulbücher für das nächste Schuljahr und dem Oberbegriff "Organisatorisches".

 

Link zum Download der Liste der Schulbücher mit Eigenanteil

20190516 142832

Auch in diesem Jahr fand der Schüleraustausch nach Versailles wieder statt. Für alle von uns war dieser Austausch eine ganz neue, tolle Erfahrung.

Versailles Austausch März 2019

Vom 29. März bis zum 5. April war wieder das Collège Hoche, unsere Partnerschule aus Versailles, mit 28 Schülerinnen und -schülern eine Woche lang bei uns zu Gast. Schon beim Empfang am Bus begrüßten sich viele Austauschpaare freudestrahlend. Kein Wunder, im Zeitalter der Social Media findet der Kennenlernprozess schon vorher digital statt.

Vom 2. bis 22. Juni 2019 trat das OHG bei der Aktion Stadtradeln für den Klimaschutz kräftig in die Pedale. Mit 419 Teilnehmenden erreichten wir 38 528 km und sind so mit Abstand das aktivste Team im Rheinisch-Bergischen Kreis. Lesen Sie dazu auch den Artikel im Kölner Stadtanzeiger.

In NEWS

Liebe Ehemaligen,

hiermit laden wir Euch ganz herzlich zu dem alljährlichen Ottos N(ex)t Generation ein.
Es findet am 14. Juni 2019 am Otto Hahn Gymnasium statt. Einlass ist ab 18:54 Uhr an der Bahnseite und die Happy Hour geht bis 19:54 Uhr.
Der Eintritt ist frei, Mindestverzehr kostet 3€.

Wir freuen uns auf Euch!

Liebe Grüße, die Schülervertretung.

Im Moment sind wieder Austauschschüler*innen der Cathedral High aus Indianapolis bei uns am OHG zu Gast. Im Rahmen des GAPP-Austauschprogramms lernen die jungen Besucher*innen Deutschland kennen, nachdem eine Gruppe Schüler*innen des Otto-Hahn-Gymnasiums schon im letzten Herbst in die USA geflogen sind. Neben den Erlebnissen in den Gastfamilien und vielen Ausflügen werden die Austauschschüler*innen auch den Schulalltag am OHG kennenlernen. Also: Welcome to OHG!

GAPP-Austausch 2019

In Sport

Beim diesjährigen Refrather Kirschblütenlauf am 19. Mai 2019 war das Otto-Hahn-Gymnasium mit einigen Schülerinnen und Schülern vertreten.

OHG KBL

NW-Live am OHG lädt zu einem Vortrag von Prof. Dr. Moritz Helias zur „Physik des Gehirns“

am Donnerstag, dem 16. Mai 2019 um 18.30 Uhr im Raum 1010 ein.

Thema

Das Gehirn ist eine der komplexesten Strukturen die wir kennen und ist in vielen Bereichen der Informationsverarbeitung künstlichen Systemen noch immer voraus.

Computational Neuroscience beschäftigt sich mit der Frage, wie die elektrische Aktivität des Gehirns zustande kommt und wie diese die Funktion des Gehirns hervorbringt.

Der Vortrag bietet Einsichten, wie insbesondere Methoden aus der Physik helfen, die Mechanismen des Gehirns zu beschreiben, zu analysieren und zu verstehen.

Wegbeschreibung

Sekretariat

Frau Fangmeyer / Frau Prossowski

Telefon: 02204 - 3004-0

Fax: 02204 - 3004-77

Email: sekretariat@ohg-bensberg.de

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen